Françoise Grossetête, Mitglied des Europäischen Parlaments – Unterstützungsschreiben

Frau Françoise Grossetête, ein hochrangiges Mitglied des Europäischen Parlaments, verfügt über einen rechtlichen Hintergrund. Darüber hinaus war Frau Grossetête Sonderberichterstatterin des Europäischen Parlaments für die EU-Richtlinie 2011 über grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung. Frau Grossetête kennt das grenzüberschreitende Gesundheitsrecht. Im Namen unserer Tochter Lysiane, übersendete sie nachfolgenden Brief direkt an Frankreichs Gesundheitsministerin Agnès Buzyn, um deutlich machen, dass diese Situation „inakzeptabel“ ist und die Ablehnung rechtlich unbegründet war.

Francoise-Grossetete-fr-letter-of-support-rdct

Unten finden Sie eine inoffizielle Übersetzung des französischen Brieftexts ins Deutsche.

 

Brüssel, 18. Dezember 2017

Ms. Agnès BUZYN
Ministerin
Ministerin für Soziales, Gesundheit und Frauenrechte
14, Avenue Duquesne
75350 Paris 07 SP
Frankreich

Sehr geehrte Frau Ministerin,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie auf den sehr dringenden Fall von Lysiane Pakter, geb. 29.03.2017, diagnostiziert mit der seltenen Krankheit Pierre-Robin-Sequenz, aufmerksam machen. Zur Behandlung dieses Krankheitsbildes benötigt Lysiane eine hochspezialisierte Behandlung, die, wie vom Orphanet-Referenzzentrum für seltene Krankheiten bestätigt, nur in Deutschland verfügbar ist.

In Übereinstimmung mit der Richtlinie 2011/24 / EU über die Ausübung von Patientenrechten in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung beantragten die Eltern von Lysiane, Herr Pakter und Frau ███████, vorschriftsgemäß die Vorabgenehmigung S2 für diese Behandlung.

Leider wurde ihr Antrag von der Caisse Primaire d’Assurance Maladie (CPAM) Lyon abgelehnt. Die Eltern sahen sich mit den mangelnden Kenntnissen der Verwaltung über die geltenden Regeln und Verfahren der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung konfrontiert. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Fall noch in einer internen, administrativen Überprüfung durch die CPAM.

Da die Eltern die Entscheidung der CPAM als Verstoß gegen geltendes, europäisches Recht ansehen, leiteten sie diese Angelegenheit an das SOLVIT-Netzwerk (Fall-Nr. 2569/17/DE) weiter. Diese erkannten an, dass die Ablehnung der Genehmigung durch die CPAM in diesem Falle gegen geltende Rechtsvorschriften verstößt.

Während dieser Verfahren und angesichts der Dringlichkeit, wurde Lysiane nach Deutschland verlegt, ohne auf die CPAM-Entscheidung zu warten. Denn um das gesundheitliche Problem Lysianes zu beheben, sollte mit der Behandlung so früh wie möglich begonnen werden.

Angesichts dieser unannehmbaren Situation und der Sensibilität für die Notlage dieser Familie appelliere ich an Sie, uns Ihre Unterstützung und Mithilfe zukommen zu lassen, indem Sie sich an die zuständige Abteilung in der Sozialversicherungsverwaltung wenden und dieses Problem weiterleiten, damit die korrekte Anwendung der Richtlinie 2011/24 / EU über Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung sichergestellt wird.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit. Bei Nachfragen stehe ich jederzeit zu Ihrer Verfügung. Ich zähle auf Sie, Frau Ministerin.

Hochachtungsvoll.

Françoise GROSSETÊTE
Mitglied des Europäischen Parlaments
Vizepräsidentin der PPE-Fraktion
Europäisches Parlament
Rue Wiertz, B-1047
Brüssel

Françoise Grossetête, Member of European Parliament – letter of support

Ms. Françoise Grossetête, a senior Member of European Parliament, has a background in law – and Ms. Grossetête personally served as the European Parliament’s Special Rapporteur for the EU’s 2011 Directive on Cross-border Healthcare. Ms. Grossetête knows cross-border healthcare law. On our daughter Lysiane’s behalf, she sent the letter below directly to France’s Minister of Health, Agnès Buzyn, making it clear that this situation is “unacceptable”, and that the rejection was legally unfounded.

Francoise-Grossetete-fr-letter-of-support-rdct

Below is an unofficial English translation of the French text which is contained in the letter.

 

Brussels, 18 December 2017

Ms. Agnès BUZYN
Minister
Ministry of Social Affairs, Health, and Women’s Rights
14, avenue Duquesne
75350 Paris 07 SP
France

Dear Ms. Minister,

I wish with this letter to alert you to the very urgent case of Lysiane Pakter, born on 29 March 2017, and diagnosed with a rare disease called Pierre Robin Sequence. To treat this pathology, Lysiane should receive a highly specialized treatment, which the Orphanet Reference Centre for this rare disease confirmed is only available in Germany.

In accordance with the Directive 2011/24/EU on the application of patients’ rights in cross-border healthcare, Lysiane’s parents, Mr. Pakter and Ms. ███████, applied, as properly required, for prior authorization for this care, via the S2 form.

Unfortunately, their application was rejected by the Caisse Primaire d’Assurance Maladie (CPAM) of Lyon; the parents found themselves running up against the administration’s lack of knowledge of the applicable rules and procedures of cross-border healthcare. At this point, the case is still undergoing an internal administrative review by CPAM.

Viewing CPAM’s decision as a violation of European law, the parents referred the matter to the SOLVIT network (Case No. 2569/17/DE), which acknowledged that in this case, CPAM’s refusal to provide prior authorization was contrary to the laws in force.

While these procedures are underway, and in the face of the emergency, Lysiane was transferred to Germany without waiting for CPAM’s decision, because to correct the problem, the treatment should begin as early as possible.

Faced with this unacceptable situation, and sensitive to the distress of this family, I appeal to you for your support and assistance in calling upon the appropriate department in the Social Security administration to move this issue forward, and ensure the correct application of the Directive 2011/24/EU on Patients’ Rights in Cross-border Healthcare.

Thanking you in advance for your attention to this request, I remain at your disposal, and I ask you to please accept, Ms. Minister, the assurance of my highest consideration.

I am counting on you.

Françoise GROSSETÊTE
Member of European Parliament
Vice-President of the PPE Group
European Parliament
Rue Wiertz, B-1047
Brussels