EURORDIS – Unterstützungsschreiben

Bei der Europäischen Organisation für seltene Krankheiten (EURORDIS) handelt es sich um die größte Patientenorganisation für seltene Krankheiten in der EU. EURORDIS schickte ein sehr detailliertes Unterstützungsschreiben an die L’Assurance Maladie, Frankreichs nationaler Krankenkasse, in dem sie erklären, warum auch sie der Ansicht sind, dass die Ablehnung gegen EU-Recht verstößt. EURORDIS hat zugesagt, uns, Lysianes Eltern, vor Gericht beizustehen und gemeinsam bis zum Europäischen Gerichtshof zu gehen.

EURORDIS-fr-letter-of-support

Unten finden Sie eine inoffizielle Übersetzung des französischen Brieftexts ins Deutsche.

 

17. November 2017

Herr Nicolas Revel
Generaldirektor
Caisse Nationale d’Assurance Maladie
50, avenue du Professeur André Lemierre
75986 Paris Cedex 20

Betrifft: Zugang zur Gesundheitsversorgung in einem anderen Mitgliedstaat – Kind Lysiane Pakter

Sehr geehrter Herr Generaldirektor,

EURORDIS, die Europäische Organisation für Seltene Krankheiten, verteidigt u.a. die Patientenrechte in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum.

In dieser Eigenschaft unterstützt EURORDIS Lysiane Pakters Eltern, da sich die L’Assurance Maladie weigert, ihre geplante Gesundheitsversorgung in Deutschland durchzuführen.

Während der Debatten, die vor der Verabschiedung der Richtlinie 2011/24 / EU vom 9. März 2011 über die Ausübung der Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung im Europäischen Parlament stattgefunden haben, hat sich EURORDIS für die Annahme der Richtlinie auf Grundlage der in Verordnung 883/2004 und dem Formular S2 festgelegten Einschränkungen ausgesprochen.

Die Unklarheit der Verordnung 883/2004 in bestimmten Situationen führte dazu, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) eine Reihe von Rechtsentscheidungen traf. Dazu gehört z.B. der Fall 157/99, 12/07/2001, Geraets-Smits. Diese umfangreiche Rechtsprechung des EuGHs hat die europäischen Behörden dazu veranlasst, das rechtliche Vakuum durch die Verabschiedung der Richtlinie 2011/24 / EU zu schließen.

In keinem Fall sollte die nationale Umsetzung der Richtlinie bezüglich der Rechtsprechung des EuGHs einen Rückschritt darstellen. Im Geraets- Smits-Fall legte der EuGH Folgendes fest:

  • Eine vorherige Genehmigung kann nicht abgelehnt werden, wenn die Behandlung durch die internationale, medizinische Wissenschaft ausreichend geprüft und validiert wurde, und
  • Die Vorabgenehmigung kann abgelehnt werden, wenn die gleiche oder eine für den Patienten ebenso wirksame Behandlung, ohne unnötige Verzögerung durch eine Einrichtung erlangt werden kann, die mit der Krankenkasse, der die versicherte Person angehört, eine Vereinbarung getroffen hat (Abwesenheit der medizinischen Notwendigkeit)

Umsetzung der Richtlinie im französischen Recht

Das Gesetz über die öffentliche Gesundheit, Artikel R160-2, geändert durch die Verordnung Nr. 2017-736 vom 3. Mai 2017, Art. 1, besagt:

II. Die Genehmigung kann nicht abgelehnt werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  1. Die Absicherung der angestrebten medizinischen Behandlung ist in den französischen Vorschriften vorgesehen;
  2. Die angestrebte Behandlung ist, basierend auf dem Gesundheitszustand des Patienten, angemessen;
  3. Die gleiche oder eine ebenso wirksame Behandlung kann, unter Berücksichtigung des aktuellen Gesundheitszustands des Patienten und dessen wahrscheinlichen Verlaufs, nicht innerhalb eines medizinisch akzeptablen Zeitrahmens in Frankreich erreicht werden.

In der Angelegenheit Lysiane

Zu Punkt 1: Die medizinische Versorgung, die operative Eingriffe erfordert (Unterkieferdistraktionsosteogenese, Unterkiefertraktion, Luftröhrenschnitt, Einführung eines Nasenrachen-Tubus…), um die Pierre-Robin-Sequenz zu behandeln, ist in den französischen Gesundheitsbestimmungen vorgesehen. Die Gemeinde hat dafür gesorgt, dass Säuglinge, die mit diesem medizinischen Syndrom geboren wurden, behandelt werden. Eine Methode – die Labioglossopexie – beinhaltet das Annähen der Zungenspitze des Kindes an dessen Unterlippe. Diese Methode hat eine hohe Ausfallrate, da die Zunge oder die Lippe des Kindes oft reißen. Wenn solch eine Behandlung von den französischen Vorschriften abgedeckt wird, sollte eine alternative, nicht-operative Methode, wie die Tübinger Gaumenplatte mit integriertem Sporn (TGP), die den Patienten weder behindert und vor allem nicht annähernd so barbarisch ist, es mindestens genauso wert sein, abgedeckt zu werden.

Zu Punkt 2: Die im Anhang dieses Schreibens aufgeführten medizinischen Studien bestätigen die bessere Wirksamkeit der in Deutschland angebotenen TGP-Behandlung.

Zu Punkt 3: Das Kind sollte kurz nach der Geburt mit dem TGP-Gerät ausgestattet werden. Dieser Zeitraum ist derzeit zu kurz, um dem französischen Gesundheitssystem zu ermöglichen, die Technik zu erlernen, ohne das Kind dem Risiko eines Schadens auszusetzen.

Die in Deutschland angebotene Behandlung (die Tübinger Gaumenplatte mit integriertem Sporn, TGP) behandelt die Nahrungsaufnahme- und Atmungsschwierigkeiten, die mit der Pierre-Robin-Sequenz einhergehen. Dies ist aber auch schon die einzige Übereinstimmung mit den in Frankreich vorgeschlagenen Behandlungen. Die in Frankreich angebotenen Behandlungen sind nicht ebenso wirksam: weder die mechanische Beatmungsunterstützung, die mit erheblichen Bewegungseinschränkungen für ein kleines Kind einhergeht, noch die komplexen und schmerzhaften chirurgischen Eingriffe. So wurde Lysiane 5 Wochen lang in Frankreich auf einer Intensivstation, ohne absehbaren Entlassungstermin, stationär aufgenommen. Es wurde lediglich eine eventuelle häusliche Pflege mit Beatmungsunterstützung in Aussicht gestellt.

Darüber hinaus scheinen die in Frankreich angebotenen Behandlungsmethoden weniger wirksam zu sein, als die TGP-Behandlung. Die Verfasser der prospektiven Studie (Nr. 1 im Anhang) folgern: „Diese prospektive Langzeitstudie bestätigt die Wirksamkeit der [Tübinger Gaumenplatte] zur Verbesserung der Obstruktion der oberen Atemwege und Gewichtszunahme bei Säuglingen, die mit (meist isolierter) RS aufgenommen wurden.“

Schließlich wurde die TGP von mehreren Teams getestet. Ein Drittel der Kinder, die in Deutschland mit der Pierre-Robin-Sequenz geboren wurden, profitieren bereits von dieser Behandlung (siehe die im Anhang aufgeführten medizinischen Studien).

Wenn französische Sachverständige der Ansicht sind, dass eine vergleichende Peer-Review-Studie durchzuführen wäre, bevor sie sich für die Abdeckung dieser Behandlung entscheiden, müssen wir die Idee eines direkten Vergleichs zurückweisen; das ist in ethischer Hinsicht einfach nicht mehr möglich. Vergleichende Daten aus historischen Studien erlauben jedoch bereits einen Vergleich dieser Behandlung mit anderen Behandlungsmethoden (indirekter Vergleich).

Die Autoren der oben zitierten Studie („Multicenter study on the effectiveness of the pre-epiglottic baton plate for airway obstruction and feeding problems in Robin sequence“, Poets et al., Orphanet Journal of Rare Diseases, 2017, 12:46; Multicenterstudie zur Wirksamkeit der Prä-Epiglottis-Stützenplatte bei Atemwegsobstruktion und Ernährungsproblemen in der Robin-Sequenz) weisen darauf hin. Indem man die Gewichtszunahme, die mit den verschiedenen Behandlungstechniken erreicht wird, vergleicht, kann man auch die relative Wirksamkeit der Behandlungsmethoden vergleichen.

Auf dieser Basis ist die TGP-Behandlung mindestens genauso effektiv wie die anderen Methoden, wenn nicht sogar effektiver. In jedem Fall ist die TGP-Behandlung hinsichtlich Komfort, Lebensqualität und Sicherheit des Kindes anderen Behandlungen weit überlegen.

Darüber hinaus ist das klinische Gleichgewichtsprinzip, zumindest in Deutschland, nicht mehr existent. Hier informieren Ärzte die Eltern über die verschiedenen zur Verfügung stehenden Techniken zur Behandlung dieser seltenen Krankheit. Kein Arzt wäre bereit, klinische Tests durchzuführen, bei der die jedem Kind zu verabreichende Behandlung zufällig ausgewählt wird. Denn sie sind, basierend auf dem aktuellen Kenntnisstand der verschiedenen vorhandenen Behandlungen, bereits von der Überlegenheit der TGP-Technik überzeugt. Eltern würden dies ebenfalls ablehnen.

„Ein kontrolliertes Studiendesign wäre eindeutig vorzuziehen. Dies war jedoch in den teilnehmenden Zentren nicht möglich, da das Gleichgewichtsprinzip unter den Teammitgliedern nicht mehr gegeben war. Wir haben jedoch alles Mögliche versucht, um andere potentielle, verzerrende Quellen zu minimieren und betrachten unsere Ergebnisse daher vor dem Hintergrund von Studien, die bei Patienten mit seltenen Erkrankungen durchgeführt wurden, als gültig. „

Wofür sich EURORDIS generell einsetzt

Im Hinblick auf die Umsetzung der Richtlinie 2011/24 / EU durch die Mitgliedstaaten hat sich EURORDIS für folgende Grundsätze ausgesprochen:

  • Wirksamkeit: Die von den Mitgliedstaaten ergriffenen Maßnahmen müssen die Bürger bei ihren Bemühungen unterstützen. Die Verwaltungen im Gesundheitswesen müssen sich in den Dienst der Bürger stellen und diese bei der Wahrnehmung ihrer Rechte unterstützen.
  • Verhältnismäßigkeit: Die Richtlinie zeigt dem Vorabgenehmigungssystem Grenzen hinsichtlich Angemessenheit und Notwendigkeit zur Erreichung des Ziels auf. Es darf kein Mittel zur willkürlichen Diskriminierung sein oder ein ungerechtfertigtes Hindernis für die Bewegungsfreiheit von Patienten, gemäß Artikel 8, Absatz 1, darstellen.
  • Gerechtigkeit: Das Vorabgenehmigungssystem muss dem Antragsteller die Möglichkeit geben, seinen Antrag zu stellen und Beschwerde einzulegen, wenn sein Antrag abgelehnt wurde. Die Verwaltung muss sich mit Hilfe von Experten, die mit der Krankheit vertraut sind, eingehend informieren, bevor der Antrag eines Patienten auf Gesundheitsleistungen im Ausland genehmigt oder ablehnt wird.

Im Interesse aller französischen Bürger fordert EURORDIS Sie auf, diese Grundsätze zu respektieren. Die Richtlinie wurde genau in dieser Form erlassen, damit Patienten Zugang zu den in der Europäischen Union verfügbaren, wirksamsten Behandlungen haben, auch wenn diese Behandlung in ihrem Versicherungsmitgliedstaat nicht verfügbar ist.

Experten, die Kinder mit der Pierre-Robin-Sequenz behandeln, sind der Ansicht: „Bekommt man die funktionellen Schwierigkeiten im ersten Lebensjahr gut in den Griff, ist die Prognose günstig. Nahrungsaufnahme- und Atmungsbeschwerden, genauso wie die Glossoptose, verbessern sich in den ersten 2 Lebensjahren. Das mandibuläre Wachstum korrigiert die Retrognathie innerhalb von 3 bis 6 Jahren. Die Gaumenspalte kann noch vor dem neunten Monat operativ geschlossen werden. Die neurologische Prognose dieser Kinder ist deshalb als gut zu bezeichnen. “

EURORDIS bittet Sie darum, den Fall dieses Kindes und anderer Personen in der gleichen Situation, zu prüfen, und ihnen das Zugangsrecht zu einer hochwertigen Versorgung zu erleichtern. Andernfalls könnten wichtige Möglichkeiten verpasst werden, die langfristig Auswirkungen auf das weitere Leben dieser Patienten haben.

Hochachtungsvoll

François Houÿez, Leiter der Pflegeversorgung
EURORDIS

CC: Ms. Emmanuelle Lafoux, Generaldirektorin, Caisse Primaire d’Assurance Maladie de Lyon

EURORDIS – letter of support

The European Organisation for Rare Diseases (EURORDIS) is the largest rare disease patient organization in the EU. EURORDIS wrote a highly detailed letter of support to L’Assurance Maladie, France’s national health insurance fund, explaining why they too believe the rejection violated EU law. EURORDIS has pledged to accompany us, Lysiane’s parents, in court, all the way up to the European Court of Justice.

EURORDIS-fr-letter-of-support

Below is an unofficial English translation of the French text which is contained in the EURORDIS letter.

 

17 November 2017

Mr. Nicolas Revel
General Director
Caisse Nationale d’Assurance Maladie
50, avenue du Professeur André Lemierre
75986 Paris Cedex 20

Subject: Access to healthcare in another Member State – child Lysiane Pakter

Dear Mr. General Director,

EURORDIS, the European Organization for Rare Diseases, defends the rights of patients to access healthcare in other Member States of the European Union and the European Economic Area, among other activities.

In this capacity, EURORDIS supports Lysiane Pakter’s parents, in the face of L’Assurance Maladie’s refusal of their request for planned healthcare in Germany.

During the debates which took place in the European Parliament prior to the adoption of Directive 2011/24/EU of 9 March 2011 on the application of patients’ rights in cross-border healthcare, EURORDIS advocated for the adoption of the Directive, based on the limitations we identified in Regulation 883/2004 and the S2 Form.

The vagueness of Regulation 883/2004 in certain situations led the European Court of Justice (the ECJ) to issue a number of legal decisions, for example the ECJ’s judgment in case 157/99, 12/07/2001, the Geraets-Smits case. This substantial body of ECJ jurisprudence led the European authorities to fill the legal vacuum, by adopting Directive 2011/24/EU.

In no case should the national transposition of the Directive constitute a regression, when viewed in relation to the case law of the ECJ. In the Geraets-Smits case, the ECJ states that:

  • Prior authorization can not be refused if the treatment is sufficiently tested and validated by international medical science, and
  • Prior authorization can be refused when the same or equally effective treatment for the patient can be obtained without undue delay from an institution which has entered into an agreement with the health insurance fund to which the insured person belongs (absence of medical necessity)

Transposition of the Directive into French law

The Public Health Code, Article R160-2, as amended by Decree No. 2017-736 of 3 May 2017, Art. 1, states that:

II. The authorization can not be refused when the following conditions are met:

  1. Coverage of the medical treatment sought is provided for by the French regulations;
  2. The treatment sought is appropriate based on the patient’s state of health;
  3. The same or equally effective treatment can not be obtained in France within a medically acceptable timeframe, taking into account the patient’s current state of health, and the probable course of the patient’s condition.

In the matter of Lysiane

Regarding point 1: medical treatments involving surgical techniques (mandibular distraction osteogenesis, mandibular traction, tracheostomy, insertion of a nasopharyngeal tube…) to treat Pierre Robin sequence are provided for by France’s healthcare provisions. The community has arranged for babies born with this medical syndrome to be treated. One technique, labioglossopexy, involves the sewing of the tip of the baby’s tongue to the baby’s lower lip; it has a high rate of failure, due to the tearing of the baby’s tongue or the baby’s lip. If this type of treatment is covered by the French regulations then a non-surgical alternative method such as the Tübingen Palatal Plate with velar extension (the TPP), which is not disabling, and which, in a word, is not barbaric, is just as worthy of being covered.

Regarding point 2: the medical studies listed in this letter’s annex confirm the greater effectiveness of the TPP treatment proposed in Germany.

Regarding point 3: the baby should be fitted with the TPP device shortly after birth, a time period too brief to allow the French healthcare system to learn the technique, without exposing the baby to a loss of chance.

The treatment proposed in Germany (the Tübingen Palatal Plate with velar extension, the TPP) is indicated for treating feeding and breathing difficulties in the context of Pierre Robin sequence, but this is the only thing it has in common with the treatments proposed in France. The treatments offered in France are not the same: neither mechanical ventilation assistance, with all the limitations it imposes on the young child’s movement, nor complex and painful surgical interventions. Thus Lysiane was hospitalized in France for 5 consecutive weeks in an intensive care ward, with no scheduled release date, except for the eventual possibility of home hospitalization, with mechanical ventilation assistance.

Furthermore, the treatments offered in France appear less effective than the TPP treatment; the authors of the prospective study (No. 1 in the annex) conclude: “This prospective longitudinal cohort study confirms the effectiveness of the [Tübingen Palatal Plate] in improving upper airway obstruction and weight gain in infants admitted with (mostly isolated) RS.”

Finally, this TPP device has been tested by multiple teams, and a third of babies born with Pierre Robin sequence in Germany already benefit from this treatment (see the selection of medical studies listed in the annex).

If the opinion of French experts is that it would be advisable to carry out a comparative controlled study before deciding to cover this treatment, then we must rebut the idea of a direct comparison; this is simply no longer ethically possible. Comparative data involving historical studies do however already allow this treatment to be compared with other treatments (indirect comparison).

The authors of the study cited above (“Multicenter study on the effectiveness of the pre-epiglottic baton plate for airway obstruction and feeding problems in Robin sequence”, Poets et al., Orphanet Journal of Rare Diseases, 2017, 12:46) point this out; the measurement of weight gain achieved with the different treatment techniques makes it possible to compare their relative effectiveness.

On this basis the TPP treatment is at least as effective as the other methods, or more effective. In any case in terms of the baby’s comfort, and quality of life, and safety too, the TPP treatment is superior.

Furthermore, clinical equipoise is no longer present, at least in Germany, where doctors and parents are informed about the different techniques which are available for treating this rare disease. No doctor would be willing to carry out a randomized clinical trial in which the treatment to be administered to each baby is randomly selected. Based on current knowledge of the various treatments, they are already convinced of the overall superiority of the TPP technique. Parents would refuse it as well.

“Clearly, a controlled study design would have been preferable. This, however, was impossible in participating centers, as there was no longer equipoise among team members. However, we tried everything possible to minimize other potential sources of bias and thus consider our results valid against a background of studies performed in patients with rare conditions.”

What EURORDIS advocates in general

Regarding the transposition of Directive 2011/24/EU by Member States, EURORDIS has advocated the following principles:

  • Effectiveness: the measures taken by Member States must be of a nature to assist citizens in their efforts, and healthcare administrations must put themselves at the service of citizens and help them exercise their rights
  • Proportionality: the Directive imposes limits on the prior authorization system, restricting it to what is necessary and proportionate to the objective to be achieved; it may not constitute a means of arbitrary discrimination or an unjustified obstacle to the free movement of patients, in accordance with Article 8.1
  • Justice: the system of prior authorization must allow the applicant to submit his application and to lodge an appeal if his application has been refused, and the administration must inquire with experts who are familiar with the disease before authorizing or rejecting the patient’s application for healthcare abroad

In the interest of French citizens, EURORDIS asks you to respect these principles. The Directive was adopted precisely to allow patients to access the most effective treatment available in the European Union, even if that treatment is not available in their Member State of affiliation.

According to experts who treat children suffering from Pierre Robin sequence: “If the functional difficulties are managed effectively during the first year of life, the prognosis is favorable. Feeding and breathing difficulties, as well as glossoptosis, improve in the first 2 years of life; mandibular growth corrects retrognathism in 3 to 6 years. The cleft palate can be closed surgically before 9 months. The neurological prognosis of these children is thus good.”

EURORDIS invites you to urgently consider the case of this baby and others in the same situation in order to facilitate their right to access quality care. Failure to do so could result in a loss of chance, with significant long term impact throughout their entire lives.

With sincere compliments, please kindly accept, Sir, the expression of my most profound respect.

François Houÿez, Director of Access to Care
EURORDIS

CC: Ms. Emmanuelle Lafoux, General Director, Caisse Primaire d’Assurance Maladie de Lyon