Rare Diseases Denmark – Unterstützungsschreiben

Rare Diseases Denmark ist eine gemeinnützige Organisation aus Skandinavien, die sich für Menschen mit seltenen Krankheiten einsetzt und eine hoch angesehene Stimme in der entsprechenden internationalen Bewegung. In ihrem Unterstützungsschreiben weist sie darauf hin, dass der Fall Lysiane „ein verheerendes Beispiel für den Kampf ist, dem viele Patienten mit seltenen Erkrankungen und deren Familien gegenüberstanden und noch immer gegenüberstehen, hier, mitten in Europa.“

Unten finden Sie eine inoffizielle Übersetzung des englischen Brieftexts ins Deutsche. Original englischer Text nach dieser Übersetzung.

Dezember 2018

Rare Diseases Denmark
Blekinge Boulevard 2
DK-2630 Taastrup
Tel +45 33 14 00 10
mail@sjaeldnediagnoser.dk
www.sjaeldnediagnoser.dk

Unter der Schirmherrschaft I. K. H. Kronprinzessin Mary von Dänemark

Betreff: Der Fall Lysiane Pakter

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Fall der kleinen Lysiane, die an PRS (Pierre-Robin-Sequenz) leidet, hat meine und die Aufmerksamkeit von Rare Diseases Denmark erregt.

Lysiane und ihre Familie stecken in einem Kampf mit Frankreichs L’Assurance Maladie fest, die sich weigert, eine deutsche Behandlung zu autorisieren, die hochspezialisiert und medizinisch als wirksame Behandlung gegen seltene Erkrankungen nachgewiesen ist.

Dieser Kampf ist für Lysiane und ihre Familie ein sehr ernster. Und ein verheerendes Beispiel für den Kampf, dem viele Patienten mit seltenen Erkrankungen und deren Familien gegenüberstanden und noch immer gegenüberstehen, hier, mitten in Europa.

Rare Diseases Denmark ist überzeugt von dem Wert der Zusammenarbeit über Grenzen hinaus, zum Wohl der Patienten mit seltenen Krankheiten und ihren Familien. Ein Fall wie der von Lysiane ist eine Verletzung der europäischen Idee – und höchstwahrscheinlich auch etlicher formeller Rechtsakte, einschließlich der Richtlinie 2011/24/EU über die Ausübung der Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung.

Wir fordern politische Entscheidungsträger, relevante Behörden und andere relevante Entscheidungsträger nachdrücklich auf, den Fall des Kleinkinds Lysiane zu lösen, um ihr die bestmögliche Behandlung, auch grenzüberschreitend, zukommen zu lassen. Dies bedeutet Hoffnung für Lysiane und ihre Familie – und für Millionen von Europäern, die an seltenen Erkrankungen leiden.

Im Namen des nationalen Verbandes Rare Diseases Denmark,

Lene Jensen, CEO

Rare-Diseases-Denmark-en-letter-of-support

Rare Diseases Denmark – letter of support

Rare Diseases Denmark, a leading rare disease advocacy group from Scandinavia, is a highly respected voice in the international rare disease movement. In their letter of support, they point out that the case of Lysiane “is a devastating example of the struggle that many rare disease patients and families have faced, and continue to face, right here in Europe.”

Below is the text contained in the letter. Beneath the text is a PDF of the actual letter.

December 2018

Rare Diseases Denmark
Blekinge Boulevard 2
DK-2630 Taastrup
Phone +45 33 14 00 10
mail@sjaeldnediagnoser.dk
www.sjaeldnediagnoser.dk

Under protection of HKH Crown Princess Mary of Denmark

Re.: The case of Lysiane Pakter

To whom it may concern

The case of baby girl Lysiane suffering from Pierre Robin Sequence, has come to mine and Rare Diseases Denmark’s attention.

Lysiane and her family are caught in a struggle with L’Assurance Maladie, who refuses to authorize a German treatment that is highly specialised and medically proven as a rare disease treatment.

The struggle is a serious one for Lysiane and her family. And it is a devastating example of the struggle that many rare disease patients and families have faced, and continue to face, right here in Europe.

In Rare Diseases Denmark, we strongly believe in the added value of cooperation across borders for rare disease patients and their families. A case like Lysiane’s is a violation of the European idea – and most likely also of several formal acts, including the Cross-border Healthcare Directive (Directive 2011/24/EU on patients’ rights in cross-border healthcare).

We strongly urge policy makers, relevant authorities and other relevant decision makers to solve the case of baby girl Lysiane in order to make the best possible treatment available for her, also across borders. It will give hope to Lysiane and her family – and to millions of Europeans living with rare diseases.

On behalf of the national alliance Rare Diseases Denmark,

Lene Jensen, CEO

Rare-Diseases-Denmark-en-letter-of-support